Geschichte der Raschle Holzbau AG

Geschichte der Raschle Holzbau AG

Elmar Raschles Buebetraum war es schon immer, Gebäude zu bauen. So entschied er sich für die Zimmermannslehre und wurde schnell mit selbstständigen Aufträgen betraut. Nach dem erfolgreichen Lehrabschluss bildete er sich zum Vorarbeiter, dann zum Polier weiter. Bei drei Betrieben sammelte Elmar Raschle anschliessend Erfahrung und absolvierte berufsbegleitend die Meisterprüfung und die Ausbildung zum technischen Kaufmann.

Die Idee, sich selbstständig zu machen, liess nicht lange auf sich warten. Ein Inserat erweckte dazumal seine Aufmerksamkeit. „Graf Holzbau in Kreuzlingen sucht eine Nachfolgelösung“, hiess es darin. So arbeitete er zwei Jahre lang in der Firma Graf und entschied sich dann, zusammen mit seiner Frau Marianne die Firma zu übernehmen. Die Arbeitsteilung funktioniert perfekt zwischen dem Ehepaar. Seit der Übernahme beschäftigt das Unternehmen zwischen 15 bis 20 Arbeitnehmer. 1993 wurde die Firma zur Raschle Holzbau AG umbenannt.

1999 folgte ein grosser Entwicklungsschritt

Die Raschle Holzbau AG investierte in eine CNC Abbundanlage für die Zimmerei. Für ungeübte Benutzer war die Handhabung mit den EDV-Programmen eine echte Herausforderung. 2009 schaffte das Unternehmen auch für die Schreinerei eine CNC-Anlage und eine Kantenleim-Maschine an. Damit wurde nochmals ein Innovationsschub ausgelöst, deutliches Zeichen für eine klare Vorwärtsstrategie der Raschle Holzbau AG.

Das Unternehmen ist heute ein Gewerbebetrieb, der auf Holzbau, Schreinerarbeiten und Innenausbau spezialisiert ist. Im Bereich Holzbau machen Neubauten knapp die Hälfte des Auftragsvolumens aus. Die andere Hälfte setzt sich aus Sanierungen und Umbauten zusammen.

Das Image des Holzbaus hat sich in den letzten Jahren positiv verändert. Renommierte Architekten greifen immer öfter auf Holz zurück und verhelfen dem Material zu neuem Glanz.

Meilensteine in der Geschichte der Raschle Holzbau AG:

  • 1987 Übernahme der Firma Graf Holzbau AG
  • 1993 Umzug der Firma in neu erstellte eigene Gebäude
  • Namensänderung auf Raschle Holzbau AG
  • 1999 Inbetriebnahme der neuen CNC gesteuerten Abbundanlage
  • seit 2005 ISO zertifiziert
  • 2009 Ausbau der Schreinerei mit CNC, Kantenleimer und Kabine für Oberflächenbehandlungen